genial sozial - Diakonie

genial sozial

genial sozial in der Diakoniestation der Kirchgemeinden Eibenstock und Umgebung e.V.

Im Rahmen der Aktion „genial sozial", einem Projekt der Sächsischen Jugendstiftung, ist es Jugendlichen möglich, Einblicke in spannende Berufsfelder zu bekommen und dabei noch Gutes zu tun.
Niklas Oltersdorf, Schüler der 7a der Oberschule Schönheide, hat sich dazu die  Diakoniestation der Kirchgemeinden Eibenstock und Umgebung ausgesucht. Der Mahlzeitendienst, das sogenannte „Essen auf Rädern" wurde das Einsatzgebiet von Niklas. Pünktlich um 8:00 Uhr fand er sich in der Geschäftsstelle auf dem Fuchsstein ein und war dann den ganzen Vormittag mit einer Mitarbeiterin in Eibenstock und Schönheide unterwegs. Viele verschiedene Wünsche müssen berücksichtigt werden, denn jeder Kunde soll zufrieden sein. Niklas fand den Vormittag aufregend und hat gemerkt, wie wichtig dieser Dienst ist. Es ist nicht nur die regelmäßige Mahlzeit, die sehnsüchtig erwartet wird. Der kurze Besuch mit ein paar freundlichen Worten ist für manche Menschen der einzige Kontakt am Tag.